Ein wesentlicher Aufgabenbereich von Bankkaufleuten ist die KundInnenberatung am Schalter. Dabei geht es meist um den täglichen Zahlungsverkehr, Geldanlagen, Finanzierungen oder Devisengeschäfte. Die persönliche Betreuung der KundInnen erfolgt am Telefon oder im direkten Kontakt im Kreditinstitut (im Büro oder am Kundenschalter). Im Rahmen einer individuellen Beratung vermitteln Bankkaufleute auch Bausparverträge, Lebensversicherungen oder Leasingverträge. Besonders bei Firmenkunden liegt ein wichtiger Bereich der individuellen Beratung in der Entwicklung von Finanzierungskonzepten für größere Investitionsvorhaben. Ein interessantes Feld wartet auf die Bankkaufleute auch im nationalen und internationalen Wertpapierhandel und der Veranlagungsberatung für ihre KundInnen. Wichtige Aufgaben im administrativen Bereich sind die Mitwirkung bei der betrieblichen Buchführung, der Kostenrechnung und Inventur sowie die Erstellung, Ergänzung und Auswertung von Statistiken und Kundenkarteien bzw. -datenbanken. Weitere Tätigkeitsbereiche sind z. B. die kompetente Beantwortung von KundInnenfragen zu den verschiedensten Themen. Bankkaufleute helfen überall dort, wo Probleme oder Fragen auftauchen. So helfen sie etwa älteren KundInnen bei der Benützung von modernen Geräten (z. B. Sparautomat), weisen in die Handhabung der bankeigenen Online-Banking-Systeme ein oder kümmern sich als JugendbetreuerIn um die speziellen Bedürfnisse der jugendlichen BankkundInnen.