Medienfachleute im Bereich Marktkommunikation und Werbung entwickeln Konzepte und Strategien für Unternehmen (und deren Produkte) und Institutionen aller Art. Marktkommunikation und Werbung dienen der Verkaufsförderung. Sie wissen über die jeweilige Zielgruppe und über die Möglichkeiten von Marketing und Werbung bestens Bescheid. Corporate Identity, Cross-Media-Marketing, Public Relations, Awareness Advertising, Erlebnismarketing, Eventmarketing oder Product Placement sind für Medienfachleute mit Schwerpunkt Marktkommunikation und Werbung keine Fremdwörter, sondern effektive Marketingmaßnahmen. Medienfachleute im Bereich Marktkommunikation und Werbung führen Gespräche und Verhandlungen, um die Ziele und Vorstellungen der KundInnen festzustellen und beraten sie über die Möglichkeiten gezielter Marktkommunikation. Sie beschaffen die notwendigen Informationen, um Werbestrategien und Konzepte zu entwickeln und werten Marktforschungsdaten aus. Sie wählen die geeigneten Medien für die Werbestrategien aus und erstellen Kalkulationen und Angebote für die AuftraggeberInnen. Gemeinsam mit BerufskollegInnen entwickeln Medienfachleute - Marktkommunikation und Werbung verschiedene Werbekonzepte und wählen die dafür geeigneten Medien, sowohl im Printbereich (z. B. Zeitschriften, Broschüren, Plakate) als auch im multimedialen und digitalen Bereich aus. Sie entwickeln und beurteilen Gestaltungsvorschläge für Websites, DVDs und CD-Roms. Sie präsentieren die Vorschläge den KundInnen und setzen sie, nach Zuschlag des Auftrags, in die Praxis um. Sie übernehmen auch kaufmännische Tätigkeiten wie z. B. Angebote einholen, Projektkalkulationen durchführen, Preise kalkulieren, Verträge ausarbeiten oder KundInnendaten verwalten und Aufträge abrechnen.