News Ausbildung in Lustenau 22. Januar 2024

Gewerbeverein an MS_2024_medium@MiroKuzmanovic(60)

An drei Abenden von Montag, 15. Jänner bis Mittwoch, 17. Jänner 2024 lud der Lustenauer Gewerbeverein in Kooperation mit der Marktgemeinde Lustenau und Lustenau Marketing alle Viertklässlerinnen und Viertklässler an den ortsansässigen Mittelschulen gemeinsam mit ihren Eltern zu einem spannenden Informationsabend ein. Ziel dieser Einladung war, die Jugendlichen über die Ausbildungsmöglichkeiten im Ort und insbesondere zum Thema Lehre in Lustenau zu informieren.

Insgesamt nahmen an den drei Schulen rund 250 Jugendliche und deren Eltern die Einladung an. Ebenfalls anwesend waren die Direktorinnen und der Direktor der Mittelschulen als Hausherr:innen sowie die Berufsorientierungslehrer:innen und Klassenvorständ:innen der Viertklässler:innen. Nach der Begrüßung durch Markus Hämmerle, Obmann des Gewerbevereines und Vizebürgermeister Daniel Steinhofer führte Moderatorin Benedicte Hämmerle in gewohnter Manier durch die drei thematisch abgegrenzten Podiumsrunden.

Schulen stellen sich vor

Nach der Vorstellung des Gewerbevereines startete der Infoabend in die erste Runde, in der als erster Direktor Johann Scheffknecht bzw. Nadja Naier die Ausbildungsangebote an der HAK/HAS Lustenau präsentierte. Weiter ging es mit einem Einblick in die Ausbildung an der Polytechnischen Schule Dornbirn. Robert Schwärzler und Selina Mayr von der Lehrer:innenschaft, sowie der Schüler Gabriel Pircher Guerrero, informierten über die Unterrichtsinhalte und die Möglichkeiten zur Berufsorientierung während dieses klassischen neunten Schuljahres. Um die erste Runde zu beschließen, gab Martin Alfare, Lehrer an der Berufsschule Bregenz, den Jugendlichen einen Einblick in die duale Ausbildung „Lehre und Berufsschule“.

Ich habe die PTS Dornbirn gewählt, um meine Noten zu verbessern und dann auf eine weiterführende Schule zu wechseln. Beim Schnuppern hat es mir aber so gut gefallen, dass ich jetzt eine Lehre zum Metalltechniker machen werde.

- Gabriel Pircher Guerrero

Lehrlinge berichten

In einer zweiten Runde stellten sich Lehrlinge, die in Lustenau ihre Berufsausbildung machen, den Fragen der Moderatorin. Es wurden Antworten auf Fragen, wie z.B. „Wie war die Umstellung von der Schule in die Lehre?“, „Wo siehst du die Vorteile einer Lehre?“, „Wie siehst du deine Zukunftsperspektiven?“ oder „Was ist dir während deiner Lehrzeit wichtig?“ gegeben. Dabei erzählten die Jugendlichen von ihren persönlichen Erfahrungen und bisherigen Ausbildungswegen. Nikola Egger, Lehrling bei Scheffknecht Transporte berichtet: „Ich habe zuerst eine Lehre zur Speditionskauffrau gemacht. Um meine Ausbildung zu komplettieren, mache ich jetzt die Lehre zur Berufskraftfahrerin.“

Firmenchefs informieren

Zum Abschluss kamen Dachdecker und Gewerbevereinsobmann Markus Hämmerle, Maler Hasim Karakas, Barbara Scheffknecht von Scheffknecht Transporte, Michael Hechenberger von KRAL, Mattias Hagen (Elektro Hagen), Installateur Andreas Teissl und Michael Hämmerle von Kremmel & Schneider in einer dritten Runde zu Wort. Michael Hechenberger auf die Frage, was von einem Lehrling erwartet wird: „Die jungen Leute müssen Interesse am Lernen haben und eine positive Einstellung zur Arbeit. Wir unterstützen unsere Lehrlinge nicht nur im fachlichen Bereich, sondern geben auch Hilfestellung in der persönlichen Entwicklung.“

Nach den drei Fragerunden wurde die Möglichkeit geboten, an drei Info-Cornern persönlich ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen. Für den geselligen Teil lud der Gewerbeverein zu einem Imbiss ein.

Bildergalerie