Lustenau gratuliert dem Staatsmeister der Berufe 15. Dezember 2025
© Marcel Hagen, studio 22
Luca Ladler, Facharbeiter bei der Firma Hannes Hagen Präzision.Farbe, hat bei den Austrian Skills – den Staatsmeisterschaften der Berufe – am Wochenende vom 20. bis 22. November 2025 im Messezentrum Salzburg groß aufgetrumpft und nach der Silbernen im Jahr 2024 heuer souverän die Goldmedaille nach Lustenau geholt.
Luca und seine Erfolgsgeschichte
Zu den nationalen Berufsmeisterschaften, bei denen sich junge Fachkräfte im Alter von bis zu 25 Jahren in rund 40 Disziplinen messen, qualifizieren sich jeweils die Sieger der vorangegangenen Landes- und Bundeslehrlingswettbewerbe. So auch Luca Ladler vom Meisterbetrieb Hannes Hagen im Binsenfeld. Nach dem Sieg beim Landes- und dem zweiten Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb im vergangenen Jahr hat er sich heuer mit seinem Fachwissen und seinem handwerklichen Gespür durchgesetzt und die Goldmedaille gewonnen. Mit diesem Sieg hat er sich das Ticket für die World Skills 2026 in Shanghai gesichert. Er wird Österreich im Beruf Maler:in und Beschichtungstechniker:in vertreten. Dieses Mal auf der größtmöglichen Bühne vor tausenden von Zuschauerinnen und Zuschauern im National Exhibition and Convention Center in Shanghai.
Abenteuer Austrian Skills 2025
Die Goldmedaille in einem so anspruchsvollen Wettbewerb zu gewinnen, kommt nicht von ungefähr. Den Grundstein zum Erfolg hat sich Luca während seiner Lehrzeit bei Hannes Hagen und natürlich auch durch eine gewissenhafte und gezielte Vorbereitung gelegt. In unzähligen Trainingsstunden – größtenteils in seiner Freizeit – hat Luca die einzelnen Module oft und intensiv geübt. Dies fand hauptsächlich am Firmenstandort in Binsenfeld statt. Unterstützung bei den Vorbereitungen hat er durch seine Eltern, Malermeister Markus Hagspiel aus Rankweil und natürlich seinen Chef Hannes Hagen erfahren.
Der Wettbewerb
An den drei Wettbewerbstagen vom 20. bis 22. November stellten die besten Nachwuchstalente aus ganz Österreich ihr Können unter Beweis, indem sie anspruchsvolle Projekte auf höchstem Niveau umsetzten. Luca und seine Mitbewerber:innen richteten am Vortag des Wettbewerbsstarts ihre Arbeitskojen mit dem mitgebrachten Material und den Maschinen ein. Die ersten zwei Wettbewerbstage umfassten jeweils 6 Arbeitsstunden, aufgeteilt auf Vormittag und Nachmittag. Am Freitagnachmittag fand zudem ein Speed-Wettbewerb statt, bei dem in kürzester Zeit eine grafische Wandgestaltung aufgemalt werden musste. Der gesamte Wettbewerb setzte sich aus fünf Modulen zusammen: 1. Das Design, 2. Ein Türblatt spachteln und lackieren, 3. Tapezieren, 4. Der Speed-Wettbewerb sowie das Nachmischen zweier Farbtöne, die im Bild vorhanden sind, und 5. Die Folienschrift, die im Design vorhanden ist. Am letzten Wettbewerbstag – am Samstag – mussten dann alle Arbeiten fertig gestellt werden. Und dann war auch endlich Zeit für Luca, sich die Arbeiten der anderen anzusehen. Luca erzählt: „Die Stimmung beim Wettbewerb war sehr kollegial. Es gab keine Feindseligkeiten und den Zusammenhalt unter den Teilnehmer:innen habe ich als sehr angenehm empfunden. Während des Wettbewerbs war ich ruhig und gelassen, dafür aber danach ziemlich nervös, unzufrieden und angespannt. Als dann die Ergebnisse verkündet wurden, war die Freude natürlich riesengroß. Meine nächsten Ziele sind die WorldSkills 2026 und dann will ich meine Techniken verfeinern und die Meisterprüfung machen.“
Mit einer Lehre voll durchstarten
Seit 35 Jahren lebt Hannes Hagen – der selbst im Jahr 1993 die WorldSkills in Taiwan gewonnen hat – seine große Leidenschaft mit und für Pinsel und Farbe. Sein Betrieb erhielt heuer erneut das Zertifikat „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ – verliehen von der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Hannes freut sich sehr mit seinem Mitarbeiter: „Was jetzt durch diesen Sieg auf Luca zukommt, kann er sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausmalen. WorldSkills in Shanghai 2026 – das wird ein unvergessliches Erlebnis.“
Wer nun Lust auf den Beruf Maler:in und Beschichtungstechniker:in bekommen hat, kann sich gerne bei Hannes Hagen Präzision.Farbe per Mail an info@hanneshagen.at bewerben. Es sind aktuell bzw. im Herbst 2026 zwei Lehrplätze zu vergeben.