News Sommerzeit ist Praktikumszeit 5. August 2016

Mangold_zukunftslust_2016_LustenauMarketing (1)

Die Ferienzeit ist bekanntlich die schönste Zeit im Jahr. Mal richtig lange ausschlafen, seine Freunde treffen oder nur chillen. Was gibt es schöneres im Leben? Allerdings solltest du deine berufliche Zukunft nicht ganz aus den Augen verlieren. Die Ferienzeit eignet sich nämlich optimal, um ein paar Betriebe genauer unter die Lupe zu nehmen.

Schnuppern

Bereits in der 4. Klasse der Mittelschule schnuppern viele Schüler in Betrieben und erfahren vor Ort, wie sich der jeweilige Beruf anfühlt. Dies ist bei den meisten Unternehmen auch in den Ferien möglich und es wird gerne gesehen, wenn sich jemand auch außerhalb der Schulzeit für seinen weiteren Lebensweg interessiert. Ruf doch einfach kurz bei deinem Wunschbetrieb an und erkundige dich wegen einer Schnupperstelle. Eine Liste mit Ausbildungsbetrieben findest du hier und dann: ab an die Arbeit!

Erfahrungen sammeln

Wenn du es zu einer Schnupperstelle geschafft hast, dann leg besonderes Augenmerk auf ein paar Dinge:

  • Fühlst du dich im Betrieb wohl? Sind die Arbeitskollegen nett.
  • Kannst du dort etwas lernen? Möchtest du das länger machen?
  • Bei Gesprächen mit Mitarbeitern bekommst du schnell einen Eindruck, wie das Arbeitsklima im Betrieb ist.

Bedanke dich am Schluß des Schnupperzeit unbedingt beim Betrieb, dass du dort arbeiten durftest.