News Wie reagiere ich richtig auf eine Bewerbungsabsage? 7. Juni 2017

absage.jpg

Du hast eine Absage auf deine Bewerbung bekommen? Auch wenn du enttäuscht bist, ist es wichtig professionell zu reagieren. Wie du das machst? Lies hier weiter...

# Erstens: Bleib souverän.

Natürlich bist du anfangs enttäuscht und vielleicht auch etwas wütend. Aber auch wenn es dir schwerfällt, die Haltung zu bewahren: Weder am Telefon noch per Mail sollte man seine Kränkung zeigen. Vielmehr ist es wichtig, dass man sich trotzdem freundlich für das Gespräch und das Feedback bedankt.

#Zweitens: Frag nach.

Nachdem du dich bedankt hast, frag höflich nach an was es gelegen hat. Vielleicht waren deine Bewerbungsunterlagen unvollständig oder es gab zu viele Bewerber? Nur wenn du den Grund kennst, kannst du es beim nächsten Mal besser machen.

#Drittens: Lass den Kopf nicht hängen.

Lerne aus deinen Fehlern und probiere es weiter. Oft gibt es auch einen guten Grund warum etwas nicht klappt. Lass dich nicht unterkriegen und bleib dran!

Damit es beim nächsten Mal klappt:

Lass (1) deine Bewerbungsunterlagen prüfen, (2) übe das Bewerbungsgespräch und (3) informiere dich vorab detailliert über das Unternehmen. Denn wer viel über die Firma weiß, kann sein Interesse besser zeigen.

Wir wünschen dir viel Glück bei der Suche nach einer passenden Lehrstelle! Am besten fängst du gleich hier an.